Dienstag, 11. Oktober 2016

Eins in der Taufe


Heute haben wir in St. Paul vor den Mauern Gottesdienst mit Kardinal Kurt Koch, Landesbischöfin Ilse Junkermann, Bischof Gerhard Feige, Kirchenpräsident Joachim Liebig, Landesjugendpfarrer Peter Herrfurth, Landesjugendpfarrer Matthias Kopischke, Diözesanjugendseelsorger Christoph Tekaath und Jugendlichen aus Mitteldeutschland gefeiert.
In diesem Gottesdienst gedachten wir in einer Tauferinnerungsfeier unserem eigenen Christwerden mit den Worten "Du bist meine Schwester" oder "Du bist mein Bruder". Liebig betonte das Bedauern, dass katholische und evangelische Christen sich in der Vergangenheit vor allem auf die trennenden Elemente konzentrierten. Im anschließenden Gebet dankte Kardinal Koch für die Wiederentdetdeckung der Verkündigung des Evangeliums durch die Reformation, in der zahllose Menschen nun Kraft finden, im christlichen Glauben ihr Leben zu führen. In der Predigt stellte er vor allem heraus, dass Glaube und Kirche einander bedürfen.
Christen aller Konfessionen sollten sich so intensiver auf ihre Gemeinsamkeiten konzentrieren und näher zusammenrücken.
Gerade das bevorstehende Reformationsjubiläum bietet dafür einen passenden Rahmen, den es zu füllen gilt.

Diesen Ökumenischen Gottesdienst in einer der wohl prächtigsten Kirchen Roms feiern zu dürfen, in der alle Päpste von Petrus bis Franziskus als Mosaik verewigt wurden, und die in ihrer Schönheit und Einzigartigkeit wohl ein Muss auf jeder Romreise darstellt, war dabei ein besonderes Vergnügen. 














 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen